Springe zum Inhalt

Herr Wolkenstein fragt nach – Naturphänomene an der Küste

Cover "Herr Wolkenstein fragt nach", Verlag Blogwerk 2020, Illustration: Gerald Hross

Herr Wolkenstein ist eigentlich ein Junge. Er spielt im Urlaub gern am Strand, baut Burgen und Kanäle und hat immer seinen Eimer und seine Schaufel parat. Doch dann schaut er hinaus aufs Meer und fragt sich, woher kommen die Wellen und weshalb gibt es Ebbe und Flut?

Herr Wolkenstein fragt nach und lernt so einiges über Naturphänomene an der Küste. Unterhaltsame und lehrreiche Dialogen mit Herrn Wolkenstein klären auf, wie das Salz ins Meerwasser gelangt und wo die Wellen entstehen. Durch anschauliche Beispiele werden diese Phänomene für ein junges Lesepublikum verständlich, sind aber ebenso für neugierige Erwachsene interessant.

Herr Wolkenstein schaute eine Weile hinaus aufs Meer, dann in den kleinen Priel zurück.
“Woher kommen die Wellen?”, wollte er wissen.
“Schau mal. Was passiert, wenn Du den Stein ins Wasser wirfst?”, fragte ich ihn.
“Er geht unter!”
“Sehr gut. Was noch?”
“Es spritzt. Und dann gibt es eine Welle. Im Kreis, weg vom Stein.”
“Okay. Wie genau spritzt es?”
“Hm. Mal sehen …”

aus: Herr Wolkenstein fragt nach – woher kommen Wellen?

Die Dialoge dieser Reihe, möglicherweise zwischen Vater und Sohn, erscheinen seit 2017 auf Blog speciaal in der Sommerreihe "Blog speciaal erklärt's. Fünf der Dialoge sind im Verlag Blogwerk als E-Book erschienen, eine Printausgabe folgt noch 2020.

Herr Wolkenstein fragt nach - Naturphänomen an der Küste

Zu beziehen über den Online-Shop von Verlag Blogwerk:
"Herr Wolkenstein fragt nach"

Autor: Oliver Hübner
Illustration: Gerald Hross

E-Book (EPUB und PDF)
ISBN: 978-3-947910-01-4
Verlag Blogwerk, Selm, Schwerin, 2020

Buchbeschreibung:
Weshalb ist das Meerwasser salzig? Weshalb gibt es Ebbe und Flut? Woher kommt das ganze Plastik am Strand?
Die Küste ist eine besondere Zone der Natur mit vielen rätselhaften Phänomenen. Herr Wolkenstein fragt nach und lernt diese Phänomene dabei kennen.

Inhalt:
Wie geht das mit Ebbe und Flut?
Warum ist das Meer salzig?
Woher kommen Wellen?
Wie kommt der ganze Sand an den Strand?
Wie kommt das Plastik an den Strand?