Springe zum Inhalt

Klostermauern, Brücken, Nazibauten: Lost Places in Vorpommern

Titel Vorpommern
Cover "Lost & Dark Places Vorpommern und Rügen"

Als im Herbst 2022 die "Lost & Dark Places Mecklenburg" erschienen, war ich gerade erneut unterwegs. Ich besuchte Orte noch weiter im Nordosten, auf Rügen, Usedom und dem Hinterland Vorpommerns. Es gab wieder einiges zu entdecken: Klostermauern in Eldena, an der Peene und bei Anklam, die Heeresversuchsanstalt auf Usedom, ein niemals fertig gestelltes Ostseebad der Nationalsozialisten auf Rügen, Guts- und Herrenhäuser, Wasserburgen, Festungen. Zwischen Fischland und dem Stettiner Haff machte ich einige überraschende und auch schaurige Entdeckungen.

Making of: Unterwegs in Vorpommern

Das Reizvolle an verlassenen Orten ist für mich, die Spuren der Jahrhunderte zu entdecken. Oft versprüht eine zerbröselnde Backsteinmauer den Charme der Verfalls. Dabei erzählt sie aus den unterschiedlichsten geschichtlichen Epochen erzählen, vom Dreißigjährigen Krieg, den Weltkriegen oder dem sozialistischen Deutschland.

Das Besondere an Vorpommern, wie schon an Mecklenburg, ist dabei das Nebeneinader der vergessenen Orte und der für Besucher frisch herausgeputzten Ostseebäder, den Sandstränden und der traumhaften Landschaft.

Am 22. März 2023 erscheint "Lost & Dark Places Vorpommern und Rügen" im Bruckmann-Verlag", München. Ab sofort kann es dort vorbestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert